iPhone zurücksetzen: So geht's!
iPhone zurücksetzen: So geht’s!

Wenn mit dem Smartphone etwas nicht so richtig stimmt und es zugemüllt ist mit diversen nutzlosen Apps und anderen Dingen, dann sollte man sein iPhone zurücksetzen auf die Werkseinstellung.

Danach sollte es wieder bestens funktionieren. Wenn nicht, dann stimmt vermutlich etwas mit der Hardware nicht so richtig. Wie man das Apple iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann, das wird hier – ganz einfach – Schritt für Schritt erklärt.

iPhone zurücksetzen auf die Werkseinstellung: So geht’s

Um all die nutzlosen Apps vom Smartphone zu entfernen, kann man ganz einfach sein iPhone zurücksetzen – und damit die bisherigen Einstellungen und Inhalte löschen.

Wichtig:

  • Bevor man sein iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und alle gespeicherten Daten vom gerät entfernt, sollte man ein Backup der Daten anlegen, die man behalten möchte.
  • Wer die iCloud nutzt, der kann seine wichtigsten Daten & Dokumente auch dort hinterlegen. Bevor man sein iPhone 6, 7, 8 – oder welches Modell auch immer – zurücksetzt und alle Daten entfernt, sollte man sich allerdings bei seiner iCloud abmelden. Sonst geht man das Risiko ein, dass sämtliche Daten (Fotos, Videos etc.) auch von der iCloud gelöscht werden.

Wie aber setzt man nun sein iPhone schnell und einfach zurück?

So geht’s:

  1. Die Einstellungen öffnen.
  2. Dort auf „Allgemein“ tippen.
  3. Runterscrollen und unten „zurücksetzen“ wählen.
  4. Dort „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ antippen.
  5. Das Zurücksetzen mit dem eigenen Code bestätigen.
  6. Auf den Button „iPhone löschen“ tippen.
  7. Geschafft.

Nun werden alle Daten vom iPhone entfernt. Nach einem Neustart des Apple-Geräts öffnet sich der Welcome-Startbildschirm, und man muss das Gerät komplett neu konfigurieren.

Extra-Tipp: iOS per iTunes wiederherstellen

Das iPhone startet nicht mehr, hängt sich ständig auf oder der Bildschirm friert ein? Dann kann es eventuell helfen, das iPhone mit der Software iTunes wiederherzustellen. Dazu muss man das iPhone zuvor mit dem PC verbinden, etwa per USB-Kabel.

Um das Smartphone per iTunes wiederherzustellen, geht man so vor:

  1. Im iTunes-Programm oben links das iPhone wählen.
  2. Auf der Seite nun auf den Button „iPhone wiederherstellen“ klicken.
  3. Warten. Die Software wird vom Apple-Server heruntergeladen und installiert.
  4. Geschafft. Nun lässt sich das Smartphone neu einrichten.