Facebook Apple News Österreich Mac App App Store teaser

Genau diese Frage haben wir uns gestellt, als Facebook das Update der hauseigenen Messenger-Software auf den Markt gebracht hat. Laut Beschreibung soll es demnach in einigen Wochen möglich sein, sogar über den Messenger zu telefonieren. Hierbei handelt es sich um eine sehr gute Form der Internet-Telefonie, die bereits von Skype und auch auch anderen Messengern wie Viber verwendet werden. Sollte Facebook tatsächlich diesen Dienst weltweit anbieten, hätte Facebook ein Telefonnetz von ca. 1 Milliarde Usern.

Netzbetreiber fürchten sich!
Natürlich war diese Ankündigung von Facebook ein herber Schlag für die komplette Mobilfunkbranche der gesamten Welt. So könnte es durchaus passieren, dass Facebook mit seiner großen „Abdeckung“, sich als Netzbetreiber etablieren könnte. Somit wäre das weltweite SMS-Schreiben und Telefonieren keine Problem mehr und man erreicht fast jeden, der ein Smartphone besitzt. Zudem kann man den Dienst auch ohne Facebook-Profil nutzen, was den Dienst auch für „Facebook-Hasser“ interessant machen dürfte.

Genau aus diesem Grund hat Facebook nun am 15. Jänner (wir haben berichtet) eine Pressekonferenz einberufen. Wahrscheinlich wird genau diese Thema hier auch ein Punkt auf der Tagesordnung werden.

Was sagt ihr? Werdet ihr über Facebook telefonieren?