Windows 8 Logo News Mac Deutschland

Anscheinend setzt Microsoft auch nicht mehr auf optische Medium wie DVD oder CD. So hat Microsoft kurzerhand entschlossen, keine DVD Unterstützung für Windows 8 anzubieten. Konkret heißt dies, dass man keine DVD’s mehr unter Windows 8 abspielen kann, da Microsoft der DVD Codec zu teuer war. Über ein kostenpflichtiges Update kann man aber seine Windows 8 Version erweitern und den Codec zusätzlich erwerben.

Wir denken, dass diese Radikalkur von Microsoft doch etwas zu weit geht. So können Notebooks mit Windows 8 nicht mehr als DVD-Player verwendet werden, ohne erneut in die Geldtasche greifen zu müssen. Man kann aber immer noch DVD’s mit den gängigen externen Playern wie VLC wiedergeben (zumindest gibt es hier einen kleinen Trost für Windows-User). Wer jedoch das Media-Center von Windows nutzen möchte, schaut mit der regulären Version von Windows 8 durch die Finger…

Was haltet ihr davon? Geht Microsoft hier einen Schritt zu weit oder ist es eine kluge Entscheidung?