Apple,News, Österreich, Mac Deutschland, Schweiz, NEws, Windows Logo

Anscheinend will sich Microsoft auch an einen verkürzten Update-Rythmus halten und das neue Betriebsystem „Blue“ schon im Jahr 2013 auf den Markt bringen. Demnach wäre das jetzt gerade erst erschiene Betriebssystem „Windows 8“ schon nach gut einem Jahr wieder „alt“. Genau das gleiche Update-Verhalten kennen wir von Apple und OS X. Hier hat man sich auch entschieden, den Rythmus zu verkürzen, um dem Kunden immer die beste Software anbieten zu können. Im Gegensatz zu Apple will Microsoft schon viel früher auf den Markt gehen. So sollen nur gut 8 Monate vergehen, bis das nächste große Update verfügbar sein soll.

Neue Version von Windows schon 2013

Auch in Sachen App-Entwicklung macht Microsoft einen harten Schnitt. So sollen ab „Blue“ keine Windows 8-Apps mehr in den Store gelangen. Alle neuen Apps müssen mit dem unter Blue programmierten SDK entwickelt werden. Damit möchte Microsoft die Fragmentierung der Software in den Griff bekommen. Fraglich ist aber immer noch, wie sich Microsoft den Umstieg von Windows XP oder von Windows 7 auf das neue „Blue“ vorstellt. Die Akzeptanz von Windows 8 hält sich im Moment ja noch in Grenzen. Bei Google oder Apple hat sich der Zyklus bewehrt, da sehr viele User gleich auf das neueste Betriebssystem umsteigen.

Macht Microsoft hier einen Fehler?