AppleTV - Teaser - AppleTV 2 News Mac iOS

Gerade vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, dass Apple das Apple TV um 99 Euro vergünstigt anbietet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns noch nicht sicher, ob Apple damit die Attraktivität des Produktes auf Grund der zunehmenden Konkurrenz erhöhen will, oder ob ein neues Apple TV im Anmarsch ist. Im Moment sieht es eher nach letzterer Variante aus, da mit der am vergangenen Dienstag veröffentlichten Version der zweiten Beta-Version von iOS 8 auch eine neue Beta-Version für das Apple TV veröffentlicht wurde. Die negative Überraschung in dieser Hinsicht ist, dass Apple diese Beta-Version nur für das Apple TV der dritten Generation zur Verfügung stellt. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass alle Apple TV 2-Besitzer durch die Finger schauen, aber auch, dass im Herbst wahrscheinlich eine neue Version des Apple TV vorgestellt werden wird. Schließlich ist das „aktuelle“ Gerät auch schon über 2 Jahre alt (Vorstellungstermin 7. März 2012).

Warum?
Der Grund für das Ausscheiden des Apple TV 2 dürfte der verbaute A4-Prozessor sein. Dieser ist offenbar zu schwach für iOS 8 bzw. für die jeweils angepasste Version für das Apple TV – auch das iPhone 4 fällt bekanntlich bei iOS 8 durch den Rost. Im Herbst werden wir wahrscheinlich wissen, auf welche Funktionen Apple TV 2-Besitzer verzichten müssen.