icon-ios7

iOS 7 ist nun schon seit einigen Tagen auf dem Markt und viele User haben bereits ihre ersten Erfahrungen mit iOS 7 gemacht. Es gab sowohl auf MacMania als auch in den einschlägigen Apple-Foren viele Fragen, oder auch Probleme, die iOS 7 betreffen. Grundsätzlich können sich viele Nutzer mit dem neuen Betriebssystem anfreunden, dennoch gibt es Probleme die Apple noch lösen sollte, oder lösen muss. Wir haben eine kleine Lister der Probleme erstellt, die wir am häufigsten gefunden oder gelesen haben.

Geschwindigkeit
Eines der größten Probleme, vor allem bei älteren Geräten, ist die Geschwindigkeit des Gerätes. Auf einem iPhone 4 oder auf einem iPad der zweiten Generation läuft das Betriebssystem im Moment alles andere als „flüssig“. Viele User berichten von abstürzenden Apps oder auch nicht funktionierenden Features, oder stockenden Animationen. Hier sollte Apple sicherlich nochmals nachbessern. Auf jüngeren Geräten hingegen funktioniert das Betriebssystem relativ „flüssig“.

Die Tastatur
Auch hier hat Apple noch einiges an Nachholbedarf, da viele Nutzer klagen, dass die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert, oder nur sehr langsam oder träge reagiert. Schon unter iOS 5 hatte Apple Probleme mit der Tastatur, anscheinend wiederholt sich das Problem mit iOS 7 nun erneut. Apple wird hier sicherlich noch einiges nachbessern.

Foto-App (Kamera-App)
Hier gibt es nur bei einer kleineren Userschicht Probleme. Meist startet die App überhaupt nicht, oder man kann die geschossenen Fotos nicht mehr regulär in der Foto-App speichern. Hier hat sich ein Neustart des iPhones bewährt und das Problem gehört nach dem Neustart meist der Vergangenheit an. Falls nicht, müsste die komplette Software nochmals installiert werden.

Akkuverbrauch
Zum Schluss gibt es noch ein Thema, welches sehr viele User betrifft und es im Moment noch keine konkrete Lösung gibt: das Akku-Problem! Es gibt zwar einige Work-Arounds um den Akkuverbrauch zu senken, dennoch verbraucht iOS 7 im Moment noch mehr Akku als iOS 6.1.3 / iOS 6.1.4. Wir haben schon vor einigen Tagen einige Tipps veröffentlicht.

Uns würde interessieren, mit welchen Problemen ihr zu kämpfen habt, oder ob alles reibungslos funktioniert? Wir sind auf eure Reaktionen gespannt.