Bildschirmfoto 2015-07-16 um 08.08.39

Es ist schon erstaunlich, wie sehr chinesische Klone des iPhones den Markt überschwemmen und auch nach Europa oder die USA gelangen. Besonders auf Tagesmärkten werden die Smartphones von Händler für wenig Geld vertrieben und die „Überraschung“ kommt dann meist erst, wenn man das vermeintliche iPhone einschaltet und Android einem entgegenlacht und das Smartphone überhaupt nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt. Sogar die Verpackung sieht wie bei Apple aus und man kann von außen keinen Unterschied erkennen.

Die Tests selbst haben aber ergeben, dass die Klone immer besser werden und langsam aber sicher mit dem iPhone schritthalten können. Dennoch erkennt man bei der Verarbeitung und auch bei dem Betriebssystem noch enttliche Mängel, die aber sicherlich auch bald behoben werden. Diese Industrie ist immer mehr darauf aus, identische Smartphones herzustellen, die man kaum noch vom Original unterscheiden kann und das kann für Apple auf Dauer zu einem größeren Problem werden, besonders im sensiblen Markt China.