Wie am Wochenende bekannt geworden ist, haben es die Entwickler von DEUS EX – The Fall geschafft, Spiele, die mit einem gejailbreakten iPhone versucht haben das Spiel zu spielen, auszusperren. Genauer gesagt wurde eine grundlegende Funktion, das Schießen, nicht zugelassen und anstelle dessen erschien eine Warnmeldung auf dem Bildschirm des iPhones oder des iPads. Daraufhin ging eine große Protestwelle durch das Lager der Jailbreaker und brachte die Entwickler von Deus EX in eine verzwickte Lage.

Nun haben sich die Entwickler dem Druck der Jailbreak-Gemeinde beugen müssen und versprochen, die Sperre bald aus dem Spiel zu entfernen. Grundlegend wird aber vermutet, dass die Entwickler verhindern wollten, dass Raubkopien von dem Spiel erstellt werden und unter einem jailgebreakten iDevice gespielt werden. Anscheinend wird solch ein Kopierschutz in der Szene nicht toleriert. Sicher ein Zeichen für die komplette Industrie.

Was haltet ihr von einem Kopierschutz auf dem iPad und iPhone?