Diese Entscheidung, die von Barack Obama höchst persönlich getroffen worden ist, war wahrscheinlich eine der wichtigsten Entscheidungen, die bis jetzt in der Kausa Samsung und Apple gefällt worden ist. Samsung hat über die Behörde ITC einen Schuldspruch erwirken können, der ein Importverbot für iPhone 3GS, iPhone 4 und iPad 2 zur Folge hatte. Da das iPhone 4 weiterhin bei Apple sehr gut verkauft wird, wäre dies ein schwerer Schlag gegen Apple gewesen. Apple hat sich daher direkt auf das Veto des Präsidenten verlassen.

Samsung empört!
Natürlich war diese Veto für Samsung ein Schock, da ein US-Präsident seit 1987 kein Veto gegen die ITC ausgesprochen hat und dies sehr ungewöhnlich ist. Samsung beharrt weiter auf sein Urteil und will weiter kämpfen. Dennoch wird es in diesem Fall noch viele Hürden für Samsung geben, da Apple seine Produktion immer mehr in die USA verlagert und die amerikanische Wirtschaft auf den großen Konzern angewiesen ist.