Apple News, Österreich Mac Schweiz iPhone 4 iPhone 3gs Akku

In den letzten Tagen haben wir über den neuen Akku des iPhone 5 berichtet und haben den Eindruck gewonnen, dass viele User nicht auf ein größeres Display setzen oder bessere Performance sondern auf einen langlebigeren Akku. Für uns ist das Bild entstanden, dass sehr viele User ihren Akku mehrmals am Tag laden müssen und dies als „Manko“ auffassen. Natürlich sind Akkulaufzeiten von unter einem Tag nicht zu vergleichen mit der Akkulaufzeit eines Nokia 3210 oder eines iPads. Für Apple oder auch andere Entwickler von Smartphones ergibt sich nur ein Problem, die Technik fordert immer mehr Energie aber die Akkus werden in dieser kurzen Zeit nicht weiter entwickelt.

Akkulaufzeit von mehreren Tagen (zB 5 Tage) wird es in näherer Zukunft wahrscheinlich noch nicht geben. So wird man sich noch einige Jahre gedulden müssen bis die Akkutechnologie so weit vorgeschritten ist, dass sie solch eine Kapazität bieten kann. Wir würden uns gerade von Apple solch eine Innovation wünschen. Würde Apple ein iPhone mit einer Akkulaufzeit von 5 Tagen vorstellen wäre dies für viele sicherlich ein zwingenden Kaufgrund.

Was bevorzugt ihr? Bessere Hardware oder besserer Akku?