smart_hero_mba_11

Das iPhone 5C haben wir bereits unter die Lupe genommen und auch etwas näher betrachtet! Nun ist der große Bruder des iPhone 5C an der Reihe und es gibt doch Einiges darüber zu berichten. Anfangen wollen wir mit den neuen Farben des iPhone 5S, die sich vom iPhone 5 doch etwas unterscheiden. Apple gibt nun ein „spacy gray“, „gold“ und „silver“ als neue Farben an und sie gefallen uns eigentlich recht gut. Auch die Farbe Gold macht sich sehr gut in Verbindung mit dem iPhone 5S Design. Doch nun schauen wir uns die technischen Daten etwas genauer an.

hero_start__keyframe

Technische Daten:
Das iPhone 5S hat die gleichen Abmessungen wie das Vorgängermodell und hat auch sonst keine Besonderheiten im Bereich Design. Lediglich der Homebutton hat sich aufgrund des TouchID-Sensors verändert. Weiters setzt das iPhone auf einen A7-Prozessor, der extra für das iPhone optimiert wurde und doppelt so viel Leistung erbringt wie der Chip des iPhone 5. Auch die Grafikleistung hat sich gegenüber dem Vorgänger verdoppelt und kann mit einem zusätzlichen Prozessor „M7“ glänzen.

 video_hero

Die Kamera
Hier hat sich Apple auch etwas einfallen lassen und den Sensor der Kamera vergrößert, aber die MegaPixel-Anzahl beibehalten. Dadurch entstehen deutlich bessere Ergebnisse und man kann auch die Lichtverhältnisse besser verarbeiten. Der Blitz ist nun ein Dual-Blitz mit einem adaptivem Blitz, der sich den Umgebungsbedingungen angleicht. Die Kamera kann zusätzlich mit 720p-Videos mit 120fps aufnehmen und somit Slo-Mo-Aufnahmen ermöglichen.

Fingerprint
Hierzu haben wir schon einiges berichtet und wollen es nur noch am Rande streifen. Der Fingerprint-Sensor ist direkt in den Homebutton eingelassen und ermöglicht es den Zugang zum iPhone via Fingerabdruck zu sperren. Apple ermöglicht es noch nicht anderen Anbieten auf die API zuzugreifen, was aber hoffentlich nachgeholt wird.

Fazit
Wir finden das iPhone 5S ist ein solides Update und kann mit einigen Features richtig überzeugen. Ansonsten können wir nur auf die ersten Erfahrungsberichte warten.