Apple NEws Österreich Mac A5 Prozessor Mac News Info AppleTV

Erst nach guten 6 Wochen ist aufgefallen, dass Apple im neuen AppleTV eigentlich einen komplett neu entwickelten Prozessor verbaut hat. So gibt es nur wenig Ähnlichkeiten mit dem im iPhone 4S verbauten A5-Chipsatz. Laut ersten Aussagen sei der neue A5 Chip des AppleTV nur ein abgespeckter A5X-Prozessor, dem der zweite Prozessorkern genommen worden ist. Dies haben Untersuchungen auf Micro-Ebene hervorgebracht. Zusätzlich zu den inneren Veränderungen hat Apple den Prozessor um 41% schrumpfen lassen und dadurch wieder einmal gezeigt, dass man Prozessoren deutlich kleiner fertigen kann.

Nun ist die Frage welche Technologie im neuen iPhone 5 zum Einsatz kommt. Denkbar wäre eine Mutation des neuen A5X-Chips, der aber mit 4 Kernen betrieben wird. Daher könnte die kleinere Bauweise des neuen A5-Chips wertvolle Erfahrungswerte Apple bereitstellen, da die Bauweise doch sehr kompakt ist. Warum Apple diesen Schritt überhaupt gemacht hat, ist bis jetzt gänzlich unklar.