airplay für OS X 10.8 Mountain Lion

Wer sich schon gewundert hat, dass es immer häufiger Probleme mit der AirPlay-Funktion beim MacBook Pro und Mac Pro gibt, hat sich sicherlich nicht geirrt. Bei den Notebooks kann es zu Verbindungsabbrüchen oder auch zu einem kompletten Ausfall des Dienstes kommen.  Meist friert aber nur das Bild ein und eine Steuerung über AirPlay wird nicht mehr möglich gemacht. Apple hat diesen Fall nun in einem Supportdokument beschrieben und stellt auch eine vorläufige Lösungsmöglichkeit bereit.

Bluetooth an uns aus
Wenn die Verbindung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann und das Bild nicht mehr übertragen wird, soll man einfach das Bluetooth-Modul des MacBook Pro oder des Mac Pro ausschalten und wieder einschalten. Am besten soll die Bluetooth-Verbindung über das in der Startleiste befindliche Icon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Dann sollte es keine Probleme mehr geben, bis der nächste Ausfall auftritt. Apple wird dieses Problem sicherlich mit OS X 10.9.2 lösen.