Wie nun bekannt geworden ist, will Apple seinen Dienst „iAds“ komplett neu orientieren und zusammen mit der neuen „iRadio-App“ zum Erfolg führen. Anscheinend soll die neue iRadio-App für alle iOS Nutzer kostenlos verfügbar sein. Um den Dienst zu finanzieren, wird Apple auf herkömmliche Werbeformen zurückgreifen und zusätzlich auch noch Audio-Werbung einspielen. Dieses Werbekonzept kennen wir bereits von Spotify und dürfte die beste Lösung für Apple sein. Dennoch sind Experten weiterhin skeptisch!

Es könnte ein Negativgeschäft sein!
Spotify hat es in der Vergangenheit nicht geschafft, den mit Werbung finanzierten Kanal zum Erfolg zu führen. Die Lizenzzahlungen sind für einen rentablen Betrieb einfach zu hoch. Apple könnte es aber geschafft haben, die Studios so weit nach unten zu drücken, dass man mit dem Dienst weder Verlust noch Gewinne einfährt. Vielmehr sehen Experten den Dienst als Kaufanreiz für Android-Umsteiger.

Wäre solch ein Dienst ein weiterer Kaufgrund?