Vor wenigen Tagen ist nachfolgende Infografik veröffentlicht worden, welche den Marktanteil von Windows Phone und iOS weltweit gesehen vergleicht. Genau genommen wird gezeigt, in welchen Ländern das mobile Betriebssystem von Microsoft bereits vor jenem von Apple liegt. Entwickler sollen dadurch überzeugt werden, ihre Apps auch für Windows Phone zu optimieren. Immerhin hat es Windows Phone geschafft, in 24 Ländern iOS zu überholen. Darunter befinden sich auch bevölkerungsreiche Staaten wie zB Indien oder Ägypten.

wp-vs-ios-infographic

Aber auch in vielen europäischen Staaten und selbst in den USA hat Windows Phone stark zulegen können. In Deutschland beispielsweise hat man den Marktanteil im Jahresvergleich um 4 Prozent auf 6,3 Prozent steigern können. iOS hingegen musste einen Verlust von 1,6 Prozent hinnehmen und liegt jetzt bei 13,8 Prozent. Sehr interessant ist auch die Entwicklung in Italien, wo Apple mit iOS über 8 Prozent eingebüßt hat und jetzt bei nur noch 10,1 Prozent liegt – Windows Phone konnte durch ein Zulegen von 4 Prozent Apple überholen.
Die Grafik hat auch die Antwort auf die Frage parat, warum Windows Phone immer populärer wird? Demnach liegt es darin begründet, weil iPhones im Durchschnitt mehr als doppelt so teuer sind als Windows Phones.