190.301.330

Gestern um 20:30 Uhr Ortszeit hat Tesla auf einer kleinen Keynote ein neues Elektrofahrzeug vorgestellt, welches wahrscheinlich die komplette Branche über den Haufen werfen wird. Es wurde das neue Model 3 in groben Zügen vorgestellt, sieht wirklich sehr sportlich aus und kommt in unter 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die Reichweite kann sich mit ca. 300 bis 350 Kilometer sehen lassen – liegt aber unter den Erwartungen der Analysten. Hier soll Tesla aber noch ein Ass im Ärmel haben und bis zu Auslieferung im Jahr 2017 noch etwas nachbessern.

Das Design selbst ist zeitlos und das Dach des Tesla Model 3 ist komplett aus Glas gefertigt. Auch die Speed-Ladestellen und der Autopilot sind serienmäßig in das Fahrzeug integriert und als Herzstück thront ein 15-Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole des neuen Mittelklassewagens. Tesla hat sich für einen 5-Türer entschieden und bietet für kleine Reisen auch genügend Stauraum an. Dieses Fahrzeug könnte wirklich der perfekte Begleiter für die Stadt und auch für kleine Reisen sein. Auch der Preis von 35.000 US-Dollar (ohne Förderungen) kann sich sehen lassen. Wahrscheinlich wird der Preis in Europa bei ca. 31.000 Euro liegen und man kann sich ab heute in die Reservierungsliste eintragen – dies kostet aber 1.000 Euro (oder 1.000 Schweizer Franken).