Tablets befinden sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Alleine Apple konnte im vergangenen Quartal knapp 19,5 Mio iPads + iPad minis verkaufen. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es „nur“ ca. 12 Mio. Einheiten.

Insgesamt gingen, laut den aktuellen Angaben von Strategy Analytics, weltweit insgesamt gut 40,6 Mio. Tablets über den Ladenstich. Apple hält demnach einen Marktanteil von knapp der Hälfte (48,2 %). Das mag zwar ziemlich beeindruckend klingen, jedoch muss man auch diese Zahl mit der des Vorjahres vergleichen. Hier entsprachen die 12 Mio. iPads noch einem Marktanteil von ca. 64 Prozent, da insgesamt in Q1-2012 18,7 Mio. Tablets verkauft wurden.

Apple hat demnach innerhalb eines Jahres gut 15 Prozent an Marktanteil eingebüßt. 10 Prozent dieses Anteils haben sich Android-Geräte geschnappt und liegen damit, mit 43,4 Prozent Marktanteil, nur mehr 5 Prozent hinter Apple. Die restlichen 5 Prozent werden inzwischen von Windows-Tablets besetzt.

Laut den Marktforschern liegt das überdurchschnittliche Wachstum von Android-Tablets im günstigen Preis begründet, denn der durchschnittliche Kaufpreis hat sich im letzten Jahr um über 100 Euro auf 283 Euro verringert. Die Verkaufszahlen haben sich hingegen dazu mehr als verdoppelt. Apple hat also mit dem iPad mini die richtige Entscheidung getroffen, um auch im niedrigeren Preissegment konkurrenzfähig zu bleiben. Die Markführerschaft wird aber im Laufe des Jahres wahrscheinlich an Android verloren gehen.