Jonathan Ive war schon immer bekannt dafür, sein Design durch die komplette Produktlinie zu ziehen und dabei auf jedes kleine Detail zu achten. Da Jonathan Ive nun auch für das Design der Software verantwortlich ist, findet man jetzt auch Design-Elemente der Hardware unter iOS 7. Ein sehr gut gemachtes Video zeigt zuerst, wie die Icons zueinander stehen und wieso die Icons so aussehen wie sie sind.

Doch stammen die verwendeten Formen nicht zwingend aus der Softwareentwicklung, sondern eher aus der Hardwaresparte. So hat das Apple-TV oder der ältere iPod Nano genau den gleichen geometrischen Schnitt wie die jetzt veröffentlichten Icons. Somit hat Apple altbewährte Formen verwendet, um ein komplett neues Design von iOS zu schaffen. Auch die neu veröffentlichte Hardware ist nach diesem Schema aufgebaut worden.