Apple News Österreich Schweiz Qualcomm Chip CDMA GSM

Wie nun bekannt geworden ist, hat Qualcomm den nächsten großen Schritt in seiner Unternehmensgeschichte geschafft und den ersten 64-Bit-Prozessor für ein Smartphone auf den Markt gebracht. Der Snapdragon 410 ist der erste Chip (nach Apple), der mit solch einer Technologie ausgestattet ist und extra für Smartphones hergestellt worden ist. Qualcomm erhofft sich dadurch eine sehr gute Auftragslage und kann mit dem integrierten LTE-Modul nochmals bei den verschiedenen Herstellern punkten. Apple wird nicht auf dieses System setzen, da man sich dafür entschieden hat, eigene Wege zu gehen. Doch wer könnte nun der nächste Hersteller mit 64-BitArchitektur von Qualcomm sein?

Ein wenig wird es noch dauern
Wahrscheinlich werden Hersteller wie LG oder vielleicht auch HTC auf diese Chipsätze setzen, um ihre Produkte zu verbessern. Qualcomm spricht davon, dass die ersten Geräte aber erst im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen werden. Somit wird die Technologie von Apple schon ein Jahr weiter sein und man hinkt dem Unternehmen aus Cupertino hinterher. Samsung wird wahrscheinlich auch diesen Trend weiter verfolgen und mit dem S5 in das Geschäft mit den 64-Bit-Kernen einsteigen.