Apple News Österreich Mac Nokia Smartphones iPhone Google Android

Eine sehr starke Aussage hat Stephen Elop, CEO von Nokia, in einem FAZ-Interview herausgelassen. Nach seinen Einschätzungen wird Nokia wieder an die Spitze der Smartphone-Hersteller aufsteigen und das immer schneller. Einen genauen Zeitraum, wann dies passieren soll, ist von Elop leider nicht genannt worden. Vielmehr zeigt sich der CEO kämpferisch und versucht den schwachen Marktanteil einfach zu überspielen. Doch man gab auch Fehler zu, dass man zB die Smartphone-Ära komplett verschlafen hätte und andere Hersteller, etwa wie Apple, hier eine Vorreiterrolle übernommen haben.

Marktanteil sinkt weiter!
Ob Nokia zusammen mit Microsoft den Marktanteil von 2 Prozent wieder steigern kann, bleibt natürlich abzuwarten. Das Lumia 920 (neues Flaggschiff) wird von vielen Stellen als gutes und solides Smartphone bewertet. Ob dies für den Aufstieg in den Smartphone-Charts reichen wird, werden die folgenden Monate zeigen. Zusätzlich wird die Kooperation zusammen mit Microsoft immer mehr kritischer gesehen, da diese bis jetzt keine Steigerung nach sich zog.

Wird Nokia wieder zur Nr.1?