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Nachdem die Verhandlungen um den Namen iPad in China nun beigelegt worden sind, macht man sich Gedanken, wie solch ein Rechtsstreit eigentlich am Image eines Unternehmens kratzt. Wenn Apple nur einen Patent- oder Rechtsstreit führen würde, wäre dies für die Marke sicherlich unbedenklich. Apple führt weltweit aber mehrere Verhandlungen, meist mit dem Erzrivalen Samsung oder Motorola. Dadurch wird das „Saubermann“-Image von Apple beschmutzt. Viele Konsumenten wollen von den Streitigkeiten nichts mehr wissen und wenden sich teilweise von der Marke ab.

Apple versucht nun genau diesen Trend entgegen zu wirken! Mit dem Versuch sich mit anderen Unternehmen an einen Tisch zu setzten und die Patentfragen außergerichtlich zu klären. Doch auch diese Methode scheint etwas schwierig zu sein und man hat Probleme, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Weiters verbrennen die Unternehmen Millionen an US-Dollar für Gerichtskosten und dergleichen. Wir finden, dass dieses Geld lieber in die Entwicklung neuer Produkte gesteckt werden soll.

Was meint ihr? Schadet es dem Image von Apple?