Apple News, Österreich Mac Schweiz iPhone 4 iPhone 3gs Akku

iOS 9 ist nun langsam aber sicher ausgereift, die Beta-Versionen beinhalten nur noch kleine Änderungen und die Golden Master wird auch bald erwartet. Aus diesem Grund schauen wir uns die neueste Version von iOS 9 nun etwas genauer an und blicken auch auf ein sehr wichtiges Feature – den Save-Battery-Mode – der unter iOS 9 integriert wurde. Dieser Modus ermöglicht es das komplette System so zu optimieren, dass so wenig wie nur möglich Akku verbraucht wird. Besonders in Situationen, wo der Akku so oder so schon fast leer ist, kann dies nochmals ein paar Stunden helfen, das Gerät am Leben zu erhalten.

Was wird überhaupt gemacht?
Bei Aktivierung des angesprochenen Modus wird das Gerät etwas langsamer, der Bildschirm dunkler und alle unnötigen Update und Download-Funktionen werden gestoppt. Auch Animationen werden nicht mehr angezeigt und einfach nicht mehr dargestellt. Somit versucht Apple die Rechenleistung des Systems so niedrig wie nur möglich zu halten und auch die Verbindungen des Gerätes so gut es geht zu unterbinden. Als bestes Indiz für einen aktiven Modus ist das gelbe Akku-Symbol, welches aktiviert wird, wenn der Modus eingeschaltet ist. Bei unseren Tests konnte wir ca. 1 bis 2 Stunden bei einem niedrigen Akku-Stand im Gegensatz zum normalen Modus herausholen.