Apple-iOS-9-1024x576-f2ca6bd980828ce5

Die Continuity-Funktion ist für viele Mac- und iPhone/iPad-Besitzer bereits zu einem beliebten Feature aufgestiegen. Diese Funktion ermöglicht es beispielsweise schon seit iOS 8, dass einlangende SMS und auch Anrufe auf dem iPhone, direkt auf dem iPad oder Mac entgegengenommen werden können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich alle Geräte im selben WLAN-Netzwerk befinden.

Funktioniert theoretisch unter iOS 9 auch im Mobilfunknetz
In der ersten Beta von iOS 9 ist nun entdeckt worden, dass Continuity auch im Mobilfunknetz unterstützt werden wird. Konkret heißt das, dass es möglich ist, SMS und Anrufe entgegenzunehmen, auch wenn man das iPhone zB zu Hause vergessen hat.
Das Problem dabei ist aber, dass die Mobilfunkbetreiber dieses Feature auch freischalten müssen. Bis jetzt ist nur bekannt, dass dies T-Mobile USA plant und das Mobilfunknetz um diese Funktion erweitern will, sobald iOS 9 im Herbst öffentlich verfügbar ist.

Es bleibt abzuwarten, ob auch europäische/österreichische Netzbetreiber auf diesen Zug aufspringen und diese Funktion ermöglichen werden.