icon-ios7

Immer wieder werden Betriebssysteme auf ihre Benutzerfreundlichkeit und auf ihre Bedienbarkeit getestet. iOS führte diese Statistiken oder diese Wettbewerbe immer an und konnte sich sehr gut vor der Konkurrenz positionieren. Nachdem nun ein komplett überarbeitetes iOS auf den Markt gekommen ist, musste der Test mit iOS 7 wiederholt werden, um das neuen Betriebssystem mit den anderen Systemen zu vergleichen. Erstaunlicherweise konnte sich iOS 7 deutlich an die Spitze der Charts setzen und überflügelte sogar den Vorgänger iOS 6. Apple konnte also auch in diesem Bereich deutlich mehr aus dem System herausholen. Schlusslicht im Bereich der Benutzerfreundlichkeit ist und bleibt Microsoft mit Windows 8.

1379336553429-grafik

Laut der Studio konnte Apple in allen wichtigen Kriterien die erste Position einnehmen. Dennoch gibt es einen Punkt, der nicht für Apple und iOS 7 spricht – die individuelle Gestaltung des Betriebssystems. Bei diesem Punkt musste Apple leider passen und Android den Vortritt lassen. Viele Kunden wünschen genau dieses Feature und steigen deshalb von iOS auf Android um. Andere hingegen sind begeistert von der Einheitlichkeit des Systems und setzen mit iOS auch deutlich mehr auf Sicherheit.

Was meint ihr? Hat sich iOS 7 im Bereich der Benutzerfreundlichkeit verbessert?