iOS 10

Das neue Betriebssystem von Apple für iPhone und iPads ist nach einem etwas holprigen Start nun doch bei sehr vielen Kunden angelangt und die ersten „Meinungen“ über das neue iOS 10 kommen auch bei uns in der Redaktion an. Viele Kunden beschweren sich hauptsächlich über die neue Lockscreen-Funktion die für einige Nutzer sicherlich sehr ungewohnt sein dürfte. Besonders, wenn der Fingerprint-Sensor nicht einwandfrei funktioniert, kann das Entsperren des iPhones wirklich sehr mühsam sein.

Es gibt aber eine Lösung
Wer diese neue Funktion einfach nicht haben möchte, kann diese ganz einfach in den Einstellungen deaktivieren, um wieder die alte Funktion nutzen zu können. Unter dem Einstellungspunkt -> Allgemein -> Bedienungshilfen –> Home-Taste kann unter dem Punkt „Zum Öffnen Finger auflegen“ die alte Funktion wieder aktiviert werden. Dies ist sicherlich für viele Nutzer eine hilfreiche Einstellung, da man sich dann wieder auf die alte Variante verlassen kann.

Besonders interessant dürfte dieser Bereich mit dem neuen iPhone 7 und dem neuen Homebutton werden, da Apple hier eine komplett andere Methode verwendet, um den Klick auf den Homebutton zu simulieren.