Nicht wenige behaupten, dass sich Apple sehr stark am flachen Design von Microsoft orientieret und einige Design-Elemente sogar übernommen hat. Wir haben nun eine sehr interessante Aufstellung gefunden, die genau dieses Argument untermauert. Verschiedene Funktionen, wie die neue Multitasking-Funktion haben sehr große Ähnlichkeit mit dem Design von Windows 8. Da diese Software noch nicht so stark verbreitet ist, konnte man bis jetzt nur wenig Vergleiche im Web finden.

Auch iMessage, Photo oder der Rechner sind sehr ähnlich der Windows 8-Version. Natürlich gibt es bei einem Redesign immer Elemente, die einem anderen Design ähnlich sehen oder kopiert wirken. Dennoch ist Apple immer sehr darauf bedacht, ein eigenständiges Design auf den Markt zu bringen. In unseren Augen hat dies Apple in diesem Fall aber nicht gänzlich geschafft. Vielleicht wird sich an diesem Fakt noch etwas ändern, da die Designarbeiten unter iOS 7 noch nicht abgeschlossen sind.