Apple News Österreich Mac Deutschland Spotify News Info

Jetzt ist es schon wieder ein Jahr her, als Spotify im deutschsprachigen Raum auf den Markt gekommen ist. Das Streaming-Portal hat in diesem Jahr sehr viel erreichen und sich sehr gut am Markt positionieren können. Auch im Hinblick auf iTunes konnte Spotify sicherlich einige Kunden dazu bewegen, sich auf ein Abo einzulassen. Insgesamt zählt Spotify rund 24 Millionen Mitglieder, davon bezahlen rund 6 Millionen via Abo für das Streamen von Musik. Umgerechnet ergibt dies einen Abo-Umsatz von ca. 720 Millionen US-Dollar. Ob diese Summe in diesem Jahr ausreichend sein wird, um den Dienst in die schwarzen Zahlen zu führen, ist noch unklar.

Unheimliche Zahlen!
Alleine in Deutschland wurden 3 Milliarden Musik-Stücke konsumiert. Zudem wurden rund 33 Millionen Playlists durch Spotify erstellt. Das Angebot wird von den Kunden anscheinend sehr stark genutzt und man kann davon ausgehen, dass sich die Nutzung noch weiter intensivieren wird. Auch in Österreich oder der Schweiz ist der Dienst sehr beliebt! Einziges Manko ist, dass einige Plattfirmen noch keinen Vertrag mit Spotify unterzeichnet haben und Künstler wie „Die Ärzte“ oder auch „Die Toten Hosen“ noch im Liederpool fehlen.

Wer von euch zahlt für Spotify?