90.594.804

Jetzt ist es endlich soweit, Microsoft hat seine neueste Version von Skype auf den Markt gebracht die es ermöglicht Sätze in Echtzeit zu übersetzen. In einigen Videos wird sehr eindrucksvoll gezeigt wie schnell die Übersetzung von Skype wirklich stattfindet und dass man hier wirklich von einer „Echtzeitübersetzung“ sprechen kann. Speziell im Businessbereich kann man hier sehr viel Potential erkennen und auch im privaten Bereich gibt es sicherlich sehr viele Anwendungsmöglichkeiten die man so in dieser Form noch nicht gesehen hat.

Star-Trek wird nun Realität
Noch vor ein paar Jahrzehnten ging man davon aus, dass diese Technologie erst im 22. Jahrhundert entwickelt wird. Genau dieser „Universal-Übersetzer“ ist mit dieser Software einen großen Schritt auf uns zu gerückt. Vielleicht können wir in einigen Jahren ohne große Probleme jeden Menschen verstehen und auch mit jedem Menschen sprechen. Vielleicht ist es sogar möglich eine direkte Konversation (Auge in Auge) so zu übersetzen, dass man nur noch das übersetze Wort versteht. Hier sind der Fantasie wohl keine Grenzen gesetzt.