Apple Patentstreit teaser News Mac

Wieder gibt es Bemühungen auf internationaler Ebene, um Patentstreitigkeiten zwischen Unternehmen oder auch Privatpersonen zu verhindern. Nun hat sich die ITU, eine Abteilung der Vereinten Nationen, in diesem Bereich eingeschaltet. Man möchte bewirken, dass sich Unternehmen wie Google, Apple oder auch Microsoft an einen Tisch setzen, um die die Problematik der andauernden Patentstreitigkeiten zu lösen. Solch einen Ansatz hat es bereits zwischen Apple und Samsung gegeben, leider haben sich hier die Fronten auch deutlich verhärtet.

Ist wirklich ein Ende in Sicht?
Wir sehen die Bemühungen der Vereinten Nationen als sehr löblich an, jedoch bezweifeln wir sehr stark, dass sich die Unternehmen in den nächsten Wochen oder Monaten in einer gewissen Hinsicht annähern könnten. Dazu sind die momentanen Streitigkeiten zu komplex und schon zu weit vorgeschritten. Wir würden uns aber eine sinnvolle Lösung für die Zukunft wünschen, da die Streitigkeiten meist mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden sind. Dieses Geld könnte anders besser angelegt werden.

Was meint ihr?