Bildschirmfoto 2015-10-26 um 17.04.37

Das AppleTV wird heute wahrscheinlich in vielen Haushalten eintreffen, weshalb zu erwarten ist, dass auch die ersten Reviews dann auf YouTube auftauchen werden. Vorab haben einige Tester aber schon ein kleines Statement über das neuen AppleTV abgegeben und man kann sagen, dass es größtenteils positiv ausgefallen ist. Zwischen den Zeilen ist aber zu lesen, dass sich teilweise mehr erwartet wurde und man keine „Revolution“ des TV-Bereiches erwarten kann. Es ist ein erster Schritt in diese Richtung, aber Apple hat noch sehr viel Arbeit vor sich und wird in diesem Bereich noch sicherlich einiges Versuchen müssen, um diese Revolution herbeizuführen.

Siri ist ein wichtiger Bestandteil
Klar ist, dass Siri ein zentrales Element des AppleTV werden wird und dass damit auch viele Inhalte genauer bestimmt werden können, ohne jemals die herkömmliche Suche verwenden zu müssen. Fraglich ist, ob Apple Siri so intelligent hinbekommt, dass der Sprachassistent auch komplexe Anfragen bearbeiten kann und der Nutzer auch passende Ergebnisse erhält. Viele sehen hier noch das bekannte Nadelöhr, welches zu Problemen führen kann. Schon bei der Vorbestellung in Österreich und Deutschland hat man hier Unterschiede erkannt.

Wir werden das AppleTV in den nächsten Tagen erhalten und euch dann darüber berichten.