macbook pro Kaufberatung 13 Zoll bis 17 Zoll kaufen Apple News Österreich Mac

Das obligatorische „Auswerfen“ von diversen Laufwerken am Mac ist eines jener Dinge, das für Umsteiger sicherlich am ungewöhnlichsten ist. Sollte man dennoch den USB-Stick oder die SD-Karte ohne vorhergehendes Auswerfen entfernen, kommt auf jeden Fall die  – ebenfalls obligatorische – Fehlermeldung. Apple weist nun in einem Support-Dokument auf einen Spezialfall hin, der das Entfernen von SD-Karten betrifft, während sich der Mac im Ruhezustand befindet. Zwar ist der Hinweis nicht sehr umfangreich, dafür aber umso eindringlicher:

Don’t swap an SD card with another one of the same manufacture and capacity while your computer is sleeping. This could potentially lead to data loss.Always wake your computer and eject the SD card before removing it from your Mac.

Auch wenn vielleicht manch einer denkt, dass eine Entfernung der SD-Karte während des Ruhezustandes keine Probleme verursacht, muss hier vorsichtig sein. Es könnte sein, dass es zu einem Dateiverlust kommt. Trotz erhöhtem Zeitaufwand empfiehlt sich hier die übliche Vorgangsweise.