Viele Shops oder Einkaufsketten sind gegenüber der neuen NFC-Technologie noch etwas skeptisch und versuchen den Trend so lange wie möglich aus den Shops zu halten. Auch die dafür benötigte Hardware ist nicht überall verfügbar. Genau aus diesem Grund hat Apple die neue App Passbook in das neue iOS 6 integriert. Durch diese App umgeht Apple die neue Technologie und könnte damit einige Shops und Einkaufsketten an Land ziehen. Grund dafür ist, dass das Framework rund um Passbook sehr einfach ist und von jedem genutzt werden kann, ohne großartig in Hardware zu investieren. Auch die Einrichtung eines eigenen NFC-Terminals fällt durch die Lösung von Apple flach.

Dadurch verschafft sich Apple einen klaren Vorteil gegenüber Google. Die einzige Schwierigkeit an Passbook ist, dass man sein „Ticket“ oder seine „Gutscheinkarte“ programmieren lassen muss, um diese dann in der App anzeigen zu lassen. Viele Firmen werden diesen Weg der „Bezahlung“ oder der Gutscheinkarten schon prüfen und wir sind gespannt, welche Technologie sich anfänglich durchsetzen wird.