Apple Pay

Zwar haben verschiedene Banken in der EU das Interesse an Apple Pay bekundet, aber man hat sich bis jetzt noch nicht durchringen können mit Apple direkt ins Gespräch zu kommen. Es ist zwar schön und gut, dass Banken hier Interesse zeigen, aber ohne den Handel wird es sich nicht spielen. Und genau hier liegt im Moment noch das Problem, da große Firmen wie zB IKEA oder auch Media Markt/Saturn derzeit nicht mit dem Gedanken spielen, das bargeldlose Zahlen zu forcieren. Somit hat auch Apple Pay im Moment wenig Chancen auf Erfolg.

Aber es gibt auch andere Vorzeigebetriebe wie beispielsweise „Hofer“ (Aldi in Österreich), der alle Terminals schon mit NFC-Terminals ausgestattet hat, um die Wartezeiten an der Kassa zu verringern. Wir sind der Meinung, dass solche Unternehmen auf Apple Pay setzen könnten, aber in Österreich sind dies einfach noch zu wenig. Vielleicht werden wir in ein paar Jahren soweit sein wie die USA es jetzt schon ist.