Design Samsung Galaxy SIII Siri Mac News iPhone

Nun ist es soweit und Apple hat den Sprachassistenten Siri bei der Patentbehörde eingereicht. Das knapp 50 Seiten lange Dokument umfasst jedes kleine Detail des Sprachassistenten und gibt der Konkurrenz sehr wenig Spielraum für ihre Entwicklungen. Genau deswegen könnte es hier erneut zu einem großen Showdown zwischen den beiden Großmächten Apple und Google kommen. Google selbst hat einen ähnlichen Sprachassistenten wie Siri und versucht diesen auch weiter zu entwickeln.

Google ist empört!
Natürlich lässt die Reaktion auf das Einreichen des Patentantrages von Seiten Google nicht lange auf sich warten. Eric Schmidt bezeichnet die Einreichung als „Frechheit“ und „Innovationsstop“. Grund für die Aufregung ist, dass Apple bei Bestätigung der Patente sofort gegen Google Now und Samsung S-Voice vorgehen wird, um diese Dienste aus dem Verkehr zu ziehen. Für Google wäre dies natürlich nicht gerade förderlich – auch für Samsung könnte es ein böses Nachspiel geben.