Nachdem Apple bereits seit Ende März in den USA, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland die Möglichkeit der zweistufigen Bestätigung bei der Apple-ID anbietet, sind nun weitere Länder dazugekommen, darunter auch Österreich und Deutschland. Dieser Schritt soll den Schutz der Benutzerkonten erhöhen und eventuellen Hackern das Leben schwer machen. Im dazugehörigen Apple-Support-Dokument wird genau erklärt, worum es sich bei der zweistufigen handelt und wie man sie aktiviert. Wir haben für euch das Wichtigste herausgesucht:

Was ist die zweistufige Bestätigung für die Apple-ID?

Die zweistufige Bestätigung für die Apple-ID ist eine optionale Sicherheitsfunktion für Ihre Apple-ID. Sie müssen Sie Ihre Identität auf einem Ihrer Geräte nachweisen, bevor Sie folgendes tun können:

  • Sich unter Meine Apple-ID anmelden, um Ihren Account zu verwalten
  • Einen Einkauf mit einem neuen Gerät im iTunes Store, App Store oder iBookstore tätigen
  • Apple-ID-Support von Apple erhalten

Mit der zweistufigen Bestätigung wird die Möglichkeit von nicht genehmigten Änderungen Ihrer Accountdaten auf Meine Apple-ID und von Käufen über Ihren Account reduziert.

Wie richte ich die zweistufige Bestätigung ein?

Richten Sie die zweistufige Bestätigung wie folgt unter Meine Apple-ID (appleid.apple.com/at) ein:

  1. Wählen Sie „Ihre Apple-ID verwalten“ aus, und melden Sie sich an.
  2. Klicken Sie auf „Kennwort und Sicherheit“.
  3. Wählen Sie unter „Zweistufige Bestätigung“ die Option „Erste Schritte“ aus, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wie funktioniert das Tool?

Wenn Sie die zweistufige Bestätigung einrichten, registrieren Sie ein oder mehrere vertrauenswürdige Geräte. Ein vertrauenswürdiges Gerät ist ein von Ihnen genutztes Gerät, das zur Bestätigung Ihrer Identität 4-stellige Bestätigungscodes über die Benachrichtigungen vom Dienst „Mein iPhone suchen“ oder per SMS empfangen kann.

Anschließend müssen Sie immer, wenn Sie dich anmelden, um Ihre Apple-ID unter Meine Apple-ID zu verwalten, oder von einem neuen Gerät aus einen Einkauf im iTunes Store, App Store oder iBookstore tätigen, sowohl Ihr Kennwort als auch einen 4-stelligen Bestätigungscode, wie unten gezeigt, angeben.

Geben Sie Ihre Apple-ID ein, empfangen Sie den Bestätigungscode, geben Sie den Code ein, um Ihre Identität zu bestätigen, und schließen Sie die Anmeldung ab.

Nach der Anmeldung können Sie Ihren Account wie üblich verwalten oder Einkäufe tätigen. Ohne Eingabe von Kennwort und Bestätigungscode wird der Zugriff auf Ihren Account verweigert. Zudem erhalten Sie einen 14-stelligen Wiederherstellungsschlüssel, den Sie ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren können. Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Geräte verloren oder Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie den Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um wieder Zugriff auf Ihren Account zu erlangen.

Sollten noch Fragen offen sein, werden diese, im schon angesprochenen Support-Dokument, beantwortet.