150px-Apple_logo_black.svg

Hinsichtlich Einkäufen bei iTunes gibt es gute Nachrichten: EU-Kunden erhalten bis zu 14 Tage nach ihrem App-Kauf bei Apple das komplette Geld zurück. Das gilt für jedes Produkt oder auch bei allen Musikstücken, die Apple verkauft. Wichtig ist dieser Fakt bei iTunes und im App Store, da hier die Regelung noch nicht vollständig durchgesetzt worden ist. Wenn einem beispielsweise ein App nicht gefällt oder die Beschreibung nicht den Umfang des Spiels beschrieben hat, kann man diese App nun ohne große Probleme wieder zurück gegeben. Dazu muss man sich entweder schriftlich an Apple wenden oder man kann auch bei iTunes die Funktion „Problem melden“ verwenden.

Der Grund für diese Veränderungen ist die Konsumentenschutzverordnung, die von der EU eingeführt worden ist und nun auch von Apple umgesetzt werden muss. Alle anderen Länder sind von dieser Regelung nicht betroffen (Beispiel Schweiz). In diesen Ländern wird immer noch von Fall zu Fall geprüft, ob die Rückerstattung auch sinnvoll ist und ob es sich hierbei wirklich um den geschilderten Fall handelt oder eben nicht.